Warum gibt es bei Hochzeiten eine Torte ?


Schon im alten Rom gab es einen Hochzeitsbrauch, der mit Gebäckstücken zu tun hatte. Hierbei wurde ein Mandelkuchen über dem Kopf des Brautpaares zerbrochen und anschliessend wurden die Krümel von den Hochzeitsgästen gegessen.

In der heutigen Zeit doch etwas schwer vorstellbar, da neben der aufwendigen Frisur, Kuchenkrümel im Brautkleid nicht gerade angenehm sein dürften. Ich habe meinen Kuchen dann doch lieber auf dem Teller. Symbolisch steht die Hochzeitstorte für Glück und Fruchtbarkeit des Brautpaares. Dabei besteht die traditionellste Form der Torte aus den wichtigsten Zutaten: Milch, Honig und ganz vielen Mandeln. Das trifft sich ganz gut, denn Mandeln sind ein Hauptbestandteil von Marzipan, welches oft als obere Schicht oder Dekoration verwendet wird. Dabei stehen die Mandeln für Glück in der Liebe.

So eine Hochzeitstorte besteht meist aber nicht nur aus einer Schicht, sondern mindestens aus 3 Schichten. Wenn man es ganz traditionell will sogar aus 5. Hierbei steht jede Schicht symbolisch für einen wichtigen Lebensabschnitt des Paares.

Ein besonderes Augenmerk liegt beim Anschnitt der Torte. Um genau zu sein auf den Händen des Paares. Wer nämlich die Hand beim Anschnitt oben hat - so heisst es - gibt in der Ehe auch "den Ton" an. Ich war schon auf vielen Hochzeiten und meine Statistik sagt ganz klar unentschieden. Wer wird bei euch die Hand oben haben ? ;-)

Aaaaaber, egal wer die Hand oben hat, das erste Stück Torte gehört traditionell dem Mann. Auch das wird heutzutage aber meist ganz locker gesehen. Fakt ist, vom ersten Stück haben beide was, denn das Paar darf sich damit gegenseitig füttern.

In diesem Sinne, guten Appetit ! 🍰