"Ich bitte um Kritik"...Warum?!

Hey Leute,
 
ich stoße nie endend immer wieder auf einen Satz in Fotogruppen...,,Ich bitte um Kritik", so oder so ähnlich.
 
Eine Anfrage auf reine Kritik habe ich seit ich fotografiere noch nie gestellt ! Kritik ist etwas was konstruktiv sein sollte, etwas woran man wächst und einen Vorteil der Verbesserung draus ziehen kann.
 
Und zwischen Kritik und konstruktiver Kritik liegt ein grosser Unterschied !
 
Jetzt ist es in vielen Fotografie Gruppen der Fall, dass überwiegend Anfänger und/oder Amateure unterwegs sind. Fängt man mit der Fotografie an, hat man anfangs viiiiiiel mehr Erfolgserlebnisse, egal ob das die erste Langzeitbelichtung oder die erste Retusche mit 10 Ebenen in der Bildbearbeitung ist. Jeder fängt mal an!
 
Neulich erst wieder in einer Gruppe gelesen...unabhängig von der Qualität des Bildes, postet jemand ein Bild in eine Gruppe, ein kurzer Text dazu und dann steht noch darunter : ,,Kritik erwünscht !"
Die Person war von dem Bild sicherlich überzeugt, denn wer postet schon ein Bild, das ihm selbst nicht gefällt ? Es hat jedenfalls keine 5 Minuten gedauert und schon sind die ersten Kommentare darunter. Und was mir da auch immer wieder aufgefallen ist, unter technisch schlechter umgesetzten Bildern sind oft mehr Kommentare, da viele sich hier auch aufgefordert fühlen, ihre offene Meinung  zu schreiben.
 
Aber was manche da schreiben, ist wirklich inakzeptabel. Anfänger werden so krass verunsichert und zweifeln selbst an ihren können. Ihnen wird manchmal sogar der Mut genommen weiterzumachen. Das ist der komplett falsche Kommentar-Ansatz.
 
Gerade auf Anfänger in der Fotografie sollte doch die Kritik eher konstruktiv als destruktiv sein.
 
An alle 'Hater' : Denkt an eure ersten Erfahrungen mit der Kamera. 😉
 
Mein erster Fehler aus der Lehrzeit, Gegenlichtblende falsch draufgeschraubt ! 😄 Peinlich... 😅 aber einmal passiert...Witz gemacht...und dann nie wieder vorgekommen.

 

An alle Anfänger in der Fotografie : Weitermachen, ausprobieren und selbstbewusst hinter den eigenen Bildern stehen 😉


ERZÄHLS WEITER

KONTAKT