Als Fotograf ist es wichtig, das richtige Kameragehäuse und Objektiv für den eigenen Stil zu ermitteln. Dieser entwickelt sich als Neuling natürlich erst. Hier sind dennoch einige Tipps, die du bei der Auswahl berücksichtigen kannst: Bestimme dein Budget: Bevor du mit der Auswahl deiner Kamera und deines Objektivs beginnst, solltest du dein Budget bestimmen. Kameras und Objektive können sehr teuer sein, aber es gibt Optionen für jedes Budget. Ein Beispiel: Das ikonische 50mm gibt es von...

Wenn du ein/e Fotograf/in bist, ist die Wahl des richtigen Monitors von entscheidender Bedeutung, da dies den Unterschied zwischen der Fähigkeit, feine Details in deinen Bildern zu sehen oder nicht,ausmachen kann. Du musst viele Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Monitorgröße und Auflösung, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Arbeitsumgebung hast. Größe des Monitors: In Bezug auf die Größe des Monitors hast du normalerweise die Wahl zwischen 24-Zoll- oder...

Sehr wichtig, aber häufig vernachlässigt wird die Sicherung des Bildarchives. Möglichkeiten gibt es viele, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen. Hier sind die gängigsten Optionen: Externe Festplatte: Eine externe Festplatte ist eine kostengünstige und einfache Methode, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen. Du kannst deine Bilder auf die Festplatte kopieren und sie an einem sicheren Ort aufbewahren. Cloud-Speicher: Cloud-Speicher ist eine bequeme Möglichkeit, um ein Backup deiner...

Was ist ein Portfolio Review und für was ist es gut? Es kann dabei helfen, die eigene Arbeit zu evaluieren und zu verbessern, indem Stärken, sowie verbesserungswürdige Punkte identifiziert werden. Außerdem kann es dazu beitragen, dass Fotografen*innen ein besseres Verständnis für ihre Zielgruppe und den Markt bekommen, und ihnen helfen, ihre Arbeit entsprechend zu präsentieren und zu vermarkten. Für wen ist ein Portfolio Review geeignet? Für jeden, der weiterkommen will! Das gezielte...

Kameras und Objektive halten je nach Nutzung in der Regel über viele Jahre. Mit Fotoquipment ist es aber wie mit Autos: „Pflegen und Warten! Manche warten halt nur“. Du musst keinen Putzfimmel entwickeln aber es ist ratsam, ab und zu etwas Zeit in die Pflege deiner Ausrüstung zu stecken. Das freut nicht nur dein Equipment, sondern auch dich als Nutzer. Hier ein paar Grundlegende aber wichtige Tipps dazu: Schütze deine Kamera und Objektive vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit, indem du sie...

Viele Jahre, viele Linsen… Ich habe das 24-70mm f/2,8 Objektiv nun seit einigen Jahren und kann definitiv behaupten, dass es eines meiner bevorzugten Objektive geworden ist. Ich bin seit meiner Ausbildung Fotograf und verwende es hauptsächlich für Porträtaufnahmen, Firmenfotografie und Reportagen. Als Sony Nutzer verwende ich das G-Master Objektiv, welches von Sony neulich ein Update auf die nächste Baureihe erhalten hat. Einer der größten Vorteile dieses Objektivs ist seine maximale...

5 Gründe für ein Paarshooting
Mit einem authentischen Paarshooting erzählt Ihr Eure persönliche Geschichte, und zeigt Eure emotionale Verbundenheit.

Vorweg: allein der Gedanke an 'Mindset' wird schon bei manchen Menschen pure Aggression hervorrufen. Für die ist er aber auch nicht gedacht ;) Als 24/7 Fotograf weiss ich wovon ich spreche und möchte mal kurz und knapp nahe bringen, warum ich hoffnungslos hoffnungsvoll bin. Als ich Anfang 2020 noch als Aussteller auf Hochzeitsmessen in der Region unterwegs gewesen bin, war Corona noch nicht wirklich der Rede wert. Was einen damals zum Schmunzeln brachte, ist ein Jahr später eine noch nie da...

'Gipfel der Gefühle' ist zurecht die richtige Bezeichnung für die Hochzeitsmesse bei der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg, bei welcher wir am 31.10.2020 vertreten waren. Viele Dienstleister und regionale Unternehmen rund um das Thema Hochzeit waren vertreten. Zusätzlich war auch für den Gaumen einiges geboten. Nicht nur, dass die Location ein Traum ist, es gab viele Naschereien, exzellenten Kaffee und natürlich eine Hochzeitstorte an der man sich wortwörtlich nicht hat satt sehen...


Mehr anzeigen