Alles zum Portfolio-Review


Was ist ein Portfolio Review und für was ist es gut?


Es kann dabei helfen, die eigene Arbeit zu evaluieren und zu verbessern, indem Stärken, sowie verbesserungswürdige Punkte identifiziert werden. Außerdem kann es dazu beitragen, dass Fotografen*innen ein besseres Verständnis für ihre Zielgruppe und den Markt bekommen, und ihnen helfen, ihre Arbeit entsprechend zu präsentieren und zu vermarkten.


Für wen ist ein Portfolio Review geeignet?


Für jeden, der weiterkommen will! Das gezielte verbessern eines bestimmten Bereiches der Fotografie oder eine sachliche Auswertung der bisherigen Aufnahmen sind die meisten Anwendungsfälle.


Wie läuft ein Portfolio Review ab?


1. Wir klären in einem Gespräch, was deine Ziele sind bzw. was dich dazu veranlasst. Das ist für mich wichtig, um ggf. auf spezielle Punkte beim Sichten deiner Aufnahmen zu achten.


2. Du sendest mir deine Aufnahmen, von denen du meinst, diese soll ich mir genauer ansehen. Denk dran: Du möchtest dich weiterentwickeln. Neben Best-Practice Aufnahmen, kannst du also auch gerne Aufnahmen auswählen, bei welchen du selbst Verbesserungsbedarf siehst.


3. Ich sehe mir gewissenhaft alle Aufnahmen an und erstelle das Review. Hierbei gehe ich neutral vor und achte vor allem auf Bildkomposition, Bearbeitung und Durchführung aus Kundensicht (sollten es Kundenaufträge sein)


4. Wir vereinbaren einen Remote-Termin und gehen alles zusammen durch. Neben dem reinen Review, bin ich natürlich auch für Fragen da. Dass du das nächste Level erreichst hat Priorität!


Du möchtest dich ebenfalls weiterentwickeln und benötigst professionelles Feedback auf deine Aufnahmen? 
Schreibe mir gerne eine Nachricht über mein Kontaktformular und wir sehen uns bald.