Das vielseitigste Objektiv in meiner Ausrüstung


Viele Jahre, viele Linsen…


Ich habe das 24-70mm f/2,8 Objektiv nun seit einigen Jahren und kann definitiv behaupten, dass es eines meiner bevorzugten Objektive geworden ist. Ich bin seit meiner Ausbildung Fotograf und verwende es hauptsächlich für Porträtaufnahmen, Firmenfotografie und Reportagen. Als Sony Nutzer verwende ich das G-Master Objektiv, welches von Sony neulich ein Update auf die nächste Baureihe erhalten hat. 


Einer der größten Vorteile dieses Objektivs ist seine maximale Blendenöffnung von

f/2,8. Dies ermöglicht es mir, auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Innenbereich scharfe und gut belichtete Bilder aufzunehmen. Der weiche, unscharfe Hintergrund ist auch ein großer Pluspunkt, da ich damit das Hauptobjekt hervorheben und die Aufmerksamkeit auf es lenken kann.


Die Brennweite von 24-70mm ist unglaublich nützlich und bietet eine große Vielfalt an Schärfentiefe und Bildausschnitten. Ich kann weitläufige Szenerien einfangen oder einen großen Bildausschnitt aufnehmen, während ich gleichzeitig für Porträts einen längeren Brennweitenbereich nutzen kann, um Verzerrungen der Proportionen des Modells zu vermeiden. 


Das Objektiv ist auch sehr robust und langlebig gebaut. Es ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt, was es ideal für den Einsatz im Freien macht. Ich bin oft in schwierigen Umgebungen unterwegs und brauche ein Objektiv, das den Anforderungen standhält, und das 24-70mm f/2,8 hat meine Erwartungen in dieser Hinsicht definitiv übertroffen. Schnee, Kälte, Regen, Hitze, Schweiss, Sonnencreme. Bisher hat es mir immer gute Dienste geleistet. Ein echtes Arbeitstier! 


In Bezug auf die Bildqualität ist das 24-70mm f/2,8 einfach erstaunlich. Es liefert hervorragende Schärfe, Kontrast und Farbtreue über den gesamten Brennweitenbereich. Die Korrektur von chromatischen Aberrationen und Verzeichnungen trägt auch zu einer verbesserten Bildqualität bei. Ich bin immer begeistert von den Ergebnissen, die ich mit diesem Objektiv erziele.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 24-70mm f/2,8 und kann es jedem empfehlen, der nach einem vielseitigen und hochwertigen Zoomobjektiv für seine Vollformatkamera sucht. 

24-70mm f/2,8 GM an der Sony Alpha 7III
24-70mm f/2,8 GM an der Sony Alpha 7III