Die gängisten Arten um ein Backup deiner Bilder zu erstellen.


Sehr wichtig, aber häufig vernachlässigt wird die Sicherung des Bildarchives. Möglichkeiten gibt es viele, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen. Hier sind die gängigsten Optionen:

  1. Externe Festplatte: Eine externe Festplatte ist eine kostengünstige und einfache Methode, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen. Du kannst deine Bilder auf die Festplatte kopieren und sie an einem sicheren Ort aufbewahren.


  2. Cloud-Speicher: Cloud-Speicher ist eine bequeme Möglichkeit, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen, da du auf deine Daten von überall auf der Welt zugreifen kannst. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Cloud-Speicheroptionen, wie z.B. Google Drive, Dropbox oder iCloud.


  3. Netzwerk-Festplatte: Eine Netzwerk-Festplatte ist eine Festplatte, die über das Netzwerk mit anderen Geräten verbunden ist. Du kannst deine Bilder auf der Festplatte speichern und von jedem Gerät aus darauf zugreifen. Dadurch ist die Sicherung deiner Bilder bequem und einfach.


  4. DVDs oder CDs: DVDs oder CDs sind eine kostengünstige Möglichkeit, um ein Backup deiner Bilder zu erstellen. Du kannst deine Bilder auf eine DVD oder CD brennen und sie an einem sicheren Ort aufbewahren. Diese Option ist mittlerweile etwas veraltet aber bei richtiger Lagerung können CD‘s/DVD‘s eine lange Lebensdauer besitzen. 

Es ist auch empfehlenswert, mehrere Backups deiner Bilder zu erstellen, um sicherzustellen, dass sie immer verfügbar sind, falls ein Backup beschädigt wird oder verloren geht. Normale HDD Festplatten haben mechanische Bauteile, die empfindlich sind und selbst bei bestem Umgang nach 5-10 Jahren den Geist aufgeben. SSD Platten sind zwar teurer, aber auch wesentlich unanfälliger. Wenn du nicht mit allzu großen Daten zu tun hast, kann ich diese absolut empfehlen. Wenn du über eine schnelle Datenverbindung verfügst ist auch die Cloudlösung eine super Option. Denk dran: RAW Dateien sind 5-10mal so groß wie JPG‘s ;-)