7 Punkte, auf die ihr bei der Auswahl eures Fotografen achten solltet


Der erste Kontakt

 

Wie schreibt der Fotograf in der ersten Kontaktaufnahme ? Eine angemessene Schreibweise gehört einfach zum guten Ton. Der Fotograf geht bereits hierbei auf eure Wünsche ein und hat die ein oder andere Frage um ein Angebot zu erstellen.

 

Das persönliche Kennenlernen

 

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck! Macht euch ein Bild von eurem Fotografen. Es ist wichtig, dass der Fotograf zu euch und eurer Hochzeitsgesellschaft passt, denn er wird euch schliesslich den ganzen Tag begleiten und er sollte sich gut in das Gesamtbild einfügen. An diesem Tag gehört der Fotograf quasi zu eurer Familie und dementsprechend offen und umgänglich sollte er auch an diesem Tag mit der Hochzeitsgesellschaft agieren. Ein Profi hat viele Fragen an euch, denn er möchte alles genau wissen, um das Beste aus dem Tag rauszuholen. Habt ihr einen Hochzeitsplaner, bietet sich an, einen Kontakt zwischen den beiden für die Feinabstimmung zu vermitteln.

 

Der Bildstil

 

Der wohl wichtigste Tag im Leben zweier Menschen. Sicherlich habt ihr euch schon im Netz Inspirationen für eure Hochzeitsreportage geholt. Schaut euch die Bilder an und geht sicher, dass der Fotograf euren Stil trifft und ihn umsetzen kann.

 

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

 

Der große Tag ist nun endlich da! Die ersten Familienmitglieder und Gäste treffen ein und sehen sich oft seit längerer Zeit zum Ersten mal wieder. Hierbei entstehen oft tolle, emotionale Momentaufnahmen. Ein Profi ist bereits zu dieser Zeit anwesend, um genau diese Momente einzufangen. Geht sicher, dass Timings und Orte klar definiert sind.

 

Die Erfahrung

 

Vergewissert euch, welchen Fotografen ihr bucht. Den Nachbar mit der Spiegelreflex oder den Profi mit Erfahrung. Ein Tag, den man nicht wiederholen kann, braucht einen Fotografen mit Routine, einem Auge für Ästhetik und Gespür für Hochzeitsreportagen. Der Amateur lockt mit niedrigen Preisen, aber meist nicht mit Profiqualität. Das gilt sowohl für die Fotografie als auch für die Nachbearbeitung.

 

Unterstützt euch der Fotograf ?

 

Kennt der Fotograf Locations für das Brautpaarshooting? Hat er Ideen zum Timing für die Gruppenbilder ? Macht er euch Vorschläge für Ideen zum Umsetzen? Als Fotograf fühle ich mich verpflichtet, meinen Paaren mehr zu bieten als nur die Bilder. Die Beratung in meinem Fachbereich gehört ebenso zum Service, wie die Nachbearbeitung der Bilder. 

 

Die fertigen Aufnahmen

 

Was für ein Fest ! Der große Tag ist im Nu vergangen. Ab jetzt macht sich der Fotograf an die Bildauswahl und die Bearbeitung. Wie viele Bilder bekommt ihr? Auch das solltet ihr vorher erfragen. Eine Pauschalanzahl gibt es hier allerdings nicht. Klärt mit eurem Fotografen Wann, Wie und Wie viele Aufnahmen ihr erhalten werdet.


Download
7_Punkte_Hochzeitsfotograf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.2 KB