Roman Holidays

Wer sich fragt, warum der Titel des Blogposts englisch und nicht italienisch ist...das kommt von dem gleichnamigen Film mit Audrey Hepburn, den wir uns vor unserer Reise angesehen haben, um uns ein paar Spots für unseren Rom-Trip zu notieren. Was ich nicht wusste...Audrey Hepburn ist in Italien nahezu eine Ikone, obwohl sie keine Italienerin ist. Aber sie hat in Rom viele Jahre ihres Lebens verbracht. Das Apartment aus dem Film in der Via Margutta können Fans angeblich sogar als Unterkunft mieten. Aber genug von Audrey, wir fangen von vorne an!

Wie immer weise ich darauf hin, dass auch ein bisschen Werbung enthalten ist. Und wie immer weise ich darauf hin, dass ich es eher Empfehlung statt Werbung nennen würde, denn ich empfehle nichts, von dem ich nicht überzeugt bin!

Nach dem ca. 1-stündigen Flug von München aus, kommt man eine halbe Stunde abseits von Rom, am Flughafen 'Fiumicino' an. Der einfachste und schnellste Weg in die Stadt erfolgt mit dem 'Leonardo Express'. Für 14 € das Ticket, ist man innerhalb einer halben Stunde ohne Zwischenstopps am Bahnhof 'Termini' in Rom angekommen. Entspannter kann Reisen oft nicht sein.

Vom Bahnhof aus, kann man sich natürlich das nächstbeste Taxi nehmen, aber wir laufen meistens direkt zum Hotel, um eine Grundorientierung zu bekommen und die Stadt kennenzulernen. Da habe ich doch glatt im kalten Deutschland vergessen, meine Sonnencreme für die römischen 35 Grad aufzutragen! Gesagt, Getan!

Nach 15 Minuten Powerwalk sind wir in unserem Hotel 'Relais de  l'Opera' angekommen. Unser Zimmer war wirklich ein Traum, sowohl von der Lage als auch von der Ausstattung her. Gleich um die Ecke gab es typisch italienische Restaurants, die auch nicht allzu teuer waren. Ich verlinke euch unten die Hotel-Seite, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Mit einer neuen Schicht Sonnencreme und kürzeren Klamotten haben wir uns direkt in die Stadt, Richtung Trevi-Brunnen, aufgemacht.  Die grobe Richtung wussten wir natürlich, aber eine Stadt zu erkunden macht umso mehr Spass, wenn man sich mal kurz in einer Seitengasse verläuft. Deswegen mein Tipp : Den 'Schuhsohlen-Express' benutzen. Da entdeckt man wesentlich mehr und gut für die Gesundheit ist es auch noch.

An den Menschenmassen lässt sich schnell erkennen, dass man in die Nähe vom Brunnen kommt. Dass viel los ist, habe ich schon geahnt, aber es war tatsächlich sehr voll. Achja...wer seinen Selfie Stick vergessen hat, kann dort einen den vielen Strassenverkäufer abkaufen, genauso wie Power-Banks, Rosen, gefrorenes Wasser in Flaschen, Kinderspielzeug, das laute, nervige Geräusche macht und und und... :-D

Mit etwas Geduld und breiten Ellenbogen kamen wir aber trotzdem recht schnell an den Brunnen und warfen natürlich eine Münze rein. Warum wirft man in den Trevi Brunnen Münzen ? Dazu gibt es verschiedene Aussgen. Eine besagt, dass man nach Rom zurückkehren wird. Damit war ich einverstanden. Also, rein damit!

Ein Blick auf die Karte und wir haben gemerkt, dass wir nicht allzu weit entfernt von der Spanischen Treppe sind. Die 138 Stufen wollten wir natürlich unbedingt hoch! Der Ausblick über Rom lohnt sich auf jeden Fall!

Nach dem Fußmarsch und dem Treppenaufstieg haben wir uns ein bisschen abseits vom Trubel auf die Suche nach einem Restaurant gemacht. Darauf freue ich mich persönlich immer am meisten, wenn wir im Ausland unterwegs sind! Aber vor allem, weil ich großer Fan von italienischem Essen bin. Um nicht zu viel vom Essen zu schwärmen, kann ich nur sagen, dass es durch die Bank weg immer gut und nicht - wie angenommen - allzu teuer war. Das gilt natürlich auch für das italienische Eis ;-)

Das war Tag Nr. 1 - ziemlich erledigt sind wir am Abend ins Bett gefallen, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Am 2ten Tag ging es auf in den Vatikan, was für mich eines der Highlights unseres Städtetrips war. Ich kannte den Vatikan bis dato nur aus Filmen und der ein oder anderen Doku und ich fand ihn schon immer sehr mysteriös und spannend. An dieser Stelle möchte ich euch auch den -meiner Meinung nach- wertvollsten Tipp geben. Die Tickets für die Haupt-Sehenswürdigkeiten vor der Reise online kaufen, spart extrem viel Zeit (z. B. über Get your Guide ging das super einfach)!! Die Schlangen waren teilweise so lang, dass mehrstündiges Warten angesagt war. Bei 35 Grad keine Freude. Pünktlich zur Führung haben wir uns mit unserem deutschsprachigen Guide getroffen und sind ohne Mühe in einer Gruppe an allen vorbeigelaufen. Die beste Entscheidung überhaupt. Der Vatikan selbst gleicht beim Einlass eher einer Sicherheitskontrolle am Flughafen. Alles wird geröntgt und überprüft.

Einmal drin, waren wir froh, eine geführte Tour zu haben, da der Andrang auch hier so enorm war, dass man schnell die Orientierung verliert und überhaupt keinen Plan hat, wo man gerade hin soll. Das Areal ist ja doch ziemich groß. Die Hintergrundinfos von unserem Guide über Audiofunk waren zudem echt interessant und haben das ganze erst richtig spannend gemacht. Ein großes Danke an Alberto ! :-D

Krönender Abschluss im Vatikan war der Petersdom. Ich kann die Größe nicht beschreiben und ihr könnt es euch mit Sicherheit nicht vorstellen - also spare ich mir den Versuch es zu erklären...Sorry Leute...aber das war richtig gigantisch, um nicht zu sagen episch. Überall die Skulpturen und Bildhauereien. Wirklich sagenhaft! Must-See Spot!

Was die meisten warscheinlich mit Rom verbinden ist das Kolloseum. Logisch, dass man da vorbei muss, wenn man dort ist ;-)

Auch wieder den Ticket-Tipp beherzigen. Man läuft einfach an den Schlangen vorbei, ein Traum!

Zum Kolloseum werden die meisten wahrscheinlich die Vorgeschichte kennen. Was ich bisher nicht wusste, dass hier damals sogar Seeschlachten nachgestellt werden konnten. What ?! Ja, richtig gehört. Nehmt euch eine gute Stunde Zeit, um das Areal zu erkunden. Echt interessant.

Direkt an das Kolloseum schliesst das 'Forum Romanum' an. Dieses war der Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Auf dem ziemlich großen Gebiet mit den vielen öffentlichen Gebäuden und Denkmälern gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Ich denke, die folgenden Bilder sagen mehr als Worte.

Unseren letzten Tag in Rom verbrachten wir in der 'Villa Borghese'. Diese ist in einem traumhaften Park gelegen. Wenn ihr einen Besuch dorthin plant, bringt ein bisschen Zeit mit, um im Park spazieren zu gehen oder eins der Fahrräder zu mieten. Auch hatten wir für die Galleria Borghese Tickets gebucht. Die Gemälde und Skulpturen in diesem Museum waren wirklich prachtvoll!

Im Park sind auch die folgenden Bilder entstanden. Die Zeit muss einfach sein ;-)

Das waren unsere Must-See-Spots, die uns wirklich begeistert haben. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, aber das hätte unseren Zeitrahmen gesprengt. Wir waren 4 Tage in Rom und haben neben diesen Dingen noch so viele andere Spots gesehen, die wir vorher überhaupt nicht im Kopf hatten. Am besten, man nehmt sich ein paar Sehenswürdigkeiten fix vor und plant Zeit, um einfach so auf Entdeckungstour zu gehen. Vor allem Rom mit seinen vielen kleinen Gassen ist hierfür ideal.

Ich hoffe, ihr habt hier einige Tipps für euren Trip nach Rom mitnehmen können.