Die beste Kamera ist die, die du dabei hast


 

„Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.“ - Chase Jarvis

 

Ein Satz, den ich auch in meinen Fotografie-Workshops immer wieder gerne zitiere.

 

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht denken, dass man als Fotograf ja immer die beste Kamera dabei hat. Falsch!

 

Wenn ich messen müsste, welche Kamera ich die meiste Zeit mit mir herumtrage, dann wäre das meine Smartphone-Kamera. Einige meiner Lieblingsaufnahmen sind mit dem Smartphone entstanden, einfach weil ich es immer dabei habe. Bei Aufträgen ist das natürlich etwas anderes. Hier hat die Qualität oberste Priorität. Privat jedoch nehme ich sehr viel mit meinem Smartphone auf.

 

Der Glaubenssatz „Mit einer besseren Kamera würde ich bessere Aufnahmen machen“ lässt sich daher nicht wirklich anwenden.

 

„ Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf“ - Unbekannt

 

Das ist ein Satz, den ich immer mit einem Lächeln zitiere :)

 

Als ich in der Fotografie-Lehre war, hatte ich kein Geld für eine super Kamera, die meinen -damaligen- Vorstellungen entsprach. Der Punkt, an dem die Kamera für mich nur ein Instrument der Umsetzung wurde, kam erst später. Ein guter Gitarrist kann ja auch nicht nur auf teuren Gitarren spielen, richtig ? ;-)

 

Auch wenn die Fotografie ein sehr technisches Thema ist, der kreative Teil ist mindestens genauso groß. Die Auswertung für eine harmonische Bildkomposition kann die Kamera (noch) nicht alleine bestimmen ;-)

 

Zum Schluss ein bisschen Werbung :

 

In meinen Fotografie Kursen an der VHS Traunreut gehe ich sowohl auf die technische als auch auf die praktische Komponente der Fotografie ein.

 

Welche Bestandteile gehören zu einer Kamera ?

 

Wie belichte mein Bild korrekt ?

 

Blende, Verschlusszeit, ISO ?

 

RAW oder JPG ?

 

usw.......

 

Wer die Technik versteht, kann sich viel mehr in eine Kamera hineinversetzen und kommt schneller ans Ziel.

 

Unter dem Blogpost habe ich noch ein paar Aufnahmen für euch. Ausnahmsweise nicht mit der Spiegelreflex, sondern mit dem Smartphone aufgenommen und bearbeitet habe ;)

 

In diesem Sinne, Frohes Fotografieren.